Weimarnetz-News

  • Einladung zum Weimarnetz Sommerfest 2023

    Veröffentlicht in Community, Neuigkeiten am 09. September 2023

    Das Weimarnetz lädt euch zum traditionellen Sommerfest in die M18 ein. Für das leibliche Wohl aka Grill inkl. Grillgut werden wir sorgen.

    Unser Treffen bietet wieder die Chance, sich thüringenweit und vielleicht auch darüber hinaus mit anderen Freifunkcommunities auszutauschen.

    • Wann: 26.09.2023, ab 20 Uhr
    • Wo: M18 + Maschinenraum, Marienstr. 18 in Weimar
    • Wer: sagt uns bitte Bescheid, ob ihr kommt, dann können wir die Einkäufe besser planen

    Wir freuen uns auf euch!

    Kontakt

    Beleuchtete M18 zum Weimarnetztreffen

  • Weimarnetz lädt zum Herbstempfang am 25.10.2022

    Veröffentlicht in Community, Neuigkeiten am 16. Oktober 2022

    Weimarnetz lädt zum traditionellen Herbstempfang in die M18 ein. Für das leibliche Wohl aka Grill inkl. Grillgut werden wir sorgen.

    Zusammen mit anderen Freifunkcommunities werden wir wieder Gelegenheit haben, uns thüringenweit über Freifunk auszutauschen.

    Wann: 25.10.2022, ab 20 Uhr
    Wo: M18 + Maschinenraum, Marienstr. 18, 99423 Weimar
    Wer: sagt uns bitte Bescheid, ob ihr kommt, dann können wir die Einkäufe besser planen.

    Sonst: Bitte testet euch vor dem Empfang selbst und seht bei positivem Test oder Symptomen von einem Besuch ab.

    Wir freuen uns auf euch!

  • Endspurt zum WCW 2022

    Veröffentlicht in Community am 06. Mai 2022

    In 3 Wochen startet das nächste Wireless Community Weekend in Weimar/Thüringen. Wir sind schon ganz aufgeregt.

  • WCW 2022 - Call for Participation

    Veröffentlicht in Community am 31. März 2022

    Das nächste WCW rückt näher. In 2 Monaten, vom 27. bis 29. Mai, wollen wir uns in Weimar treffen. Das WCW lebt als Unconference stärker als andere Veranstaltung von eurer Beteiligung.

    Wie könnt ihr euch einbringen?

    • Reicht Programmpunkte oder Vorträge ein. Möchtet ihr, dass wir euren Vortrag aufzeichnen und streamen, nutzt dazu bitte Pretalx. Alles andere tragt bitte im Wiki im Timetable ein.
    • Workshops und andere Sachen, die ihr im Timetable sehen möchtet kommen auch ins Wiki (siehe oben).
    • Gern möchten wir auch eine Teilnahme remote ermöglichen. Das hängt allerdings stark davon ab, ob sich auc...

  • Jetzt doch: WCW goes Bauhaus - 2022 in Weimar

    Veröffentlicht in Community, Neuigkeiten am 07. März 2022

    Das Wireless Community Weekend (WCW) hat 15 Jahre auf der c-base in Berlin und einmal komplett im Cyber stattgefunden. In diesem Jahr nehmen wir einen neuen Anlauf und wollen es vom 27. Mai bis 29. Mai 2022 in Weimar stattfinden lassen.

    Mit Unterstützung durch den Studierendenkonvent der Bauhaus-Universität Weimar und der studentischen Initiative Maschinenraum können wir das WCW im Haus der Studierenden (M18) durchführen.

    Haus der Studierenden - M18

    Am WCW beiteiligen sich weiterhin Studierende und Lehrende der Hochschule Nordhausen, Studierende verschiedener Fakultäten und Initiativen der Bau...

  • Howto write new LuCI apps

    Veröffentlicht in Neuigkeiten am 10. Oktober 2021

    With the latest OpenWRT versions a new system for building the web interface came up. It doesn't need lua anymore and rendering and computing is done by the client (aka your browser). So our routers just need to provide the data and can focus on their actual tasks.

  • Abschaltung Meshkit

    Veröffentlicht in Community am 24. April 2021

    Unser Meshkit-Server wird abgeschaltet.

  • Freifunk Saalfeld im Radio

    Veröffentlicht in Community, Neuigkeiten am 17. Februar 2021

    Seit vergangenem Jahr gibt es auch in Saalfeld ein Freifunknetz. Initiator des Netzes ist Christfried Herklotz. Er startete mit ersten Routern in der Johanniskirche Saalfeld. Wir vom weimarnetz e.V. haben Christfried dabei mit Wissen und unserer Firmware unterstützt.

    Freifunk in Saalfeld

    Am 13.2. war Christfried im Bürgerradio SRB zu Gast und hat Fragen zur Freifunkinstallation beantwortet. Das gesamte Interview könnt ihr hier nachhören:

    Mehr Informationen könnt ihr auf saalfeld.freifunk.net finden.

  • Freifunk im Linken-Abgeordnetenbüro in Weimar-West

    Veröffentlicht in Neuigkeiten am 27. Oktober 2020

    Seit dem 23.10.2020 gibt es im Abgeordnetenbüro von Martina Renner (MdB) Freifunk vom Weimarnetz e.V.. Wir freuen uns, dass es uns möglich war dort einen Router aufzustellen und so das Freifunknetzwerk in Weimar zu vergrößern.

    Siehe dazu die Twitternachricht von Martina Renner.

  • Covid-19: Keine Dienstagstreffen

    Veröffentlicht in Community am 16. März 2020

    In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen um COVID-19 werden wir unsere Treffen in der M18 in den nächsten Wochen nicht durchführen. Die M18 geschlossen, die Stadt Weimar hat alle Veranstaltungen untersagt und wir sollten einfach so vernünftig sein und jetzt alles tun, um eine weitere Ausbreitung so gut es geht zu verlangsamen.

Wo gibt es freies WLAN?
Handwritten arrow
Kontaktier uns!
Handwritten arrow
Handwritten arrow
Freifunk Weimar =D
Navi
Handwritten arrow
Weimarnetz