Re: [Kamikaze] Neues init.d-Script fuer den olsrd

Zur Gruppenliste Beantworten
Betreff: Re: [Kamikaze] Neues init.d-Script fuer den olsrd
Von: x-alina@gmx.net (Alina Friedrichsen)
Gruppen: freifunk.de.firmware.dev
Datum: 07. Sep 2008, 00:27:25
Anhänge: olsrd.init (application/octet-stream)
Ahoi,

mir warn gestern Nacht noch ein Paar Gedanken gekommen um das Framework weiter so verbessern. Ich denke, das es so noch eleganter ist und es ist zudem noch 3,3 KByte schlanker geworden. Ich denke mal damit sollte jetzt das schreiben von neuen uci'ed init.d-Scripts wesentlich leichter von der Hand gehen.

Liebe Gruesse
Alina

P.S.: Weil mein altes init.d-Script mit den neuen olsrd-Konfigurationen nicht mehr klar kam, hatten einige ein eigenes Script verwendet, das einfach eine statische Konfigurationsdatei verwendet hat. Das ist unnoetig, da alle meine init.d-Script die Moeglichkeit bieten eine normale Konfigurationsdatei zu verwenden. Dazu einfach die option config_file in der Main-Sektion (olsrd, siproxd, radvd) auf den Path der Datei setzen. Dann wird auch keine neue aus der uci-Config mehr generiert, also keine Sorge, dass unnoetig CPU-Zeit (~ 1 Sekunde) verbraucht wird.

P.P.S.: Die Optionen einiger Plugins haben "-" im Namen, welches in der uci-Config nicht erlaubt ist. Schreibe stattdessen einfach '_'

P.P.P.S.: Das nameservice-Plugin bietet die Moeglickeit eine IPv4-Adresse als Option-Namen anzugeben und dessen Hostname dann als Option-Value. Schreibe stattdessen:

config LoadPlugin
        option library 'olsrd_nameservice.so.0.3'
        list hosts '104.23.42.1 hostname1'
        list hosts '104.23.42.2 hostname2'

P.P.P.P.S.: Hostname und Geo-Koordinaten des Routers fuer das nameservice-Plugin sollten am besten global in uci unter system angegeben werden. Das init.d-Script zieht sich von da automatisch die Default-Werte. Z.B.:

config system
option hostname 'galactica'
option latlon '1.23 4.56'
option timezone 'UTC'

P.P.P.P.P.S: P.S. ;P

--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03

Datum Thema  Autor
01.01. o