Re: [WLANware] Wlan - only N - Probleme mit Androidger äten

Zur Gruppenliste Beantworten
Betreff: Re: [WLANware] Wlan - only N - Probleme mit Androidger äten
Von: mailinglists@pcfreak.de (Der PCFreak)
Gruppen: freifunk.de.wlanware
Datum: 22. Jan 2018, 23:47:46
Hallo,

ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber ich habe ähnliche Phänomene seit ungefähr iOS 11.2 mit Apple-Geräten.
Unter anderem kann ich das nicht nur mit einem Freifunk-Router sondern auch mit einem AP auf meinem Laptop (Linux) nachstellen.
Ich vermute fast, dass hostapd ggf. Probleme mit neuere iOS und Androids hat.
Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft es bei der Diagnose/Fehlerfindung.

Gruß

Peter

Am 22.01.2018 um 22:56 schrieb Thorsten Friedrichs:
Hallo.

kennt sich jemand gut mit den uci einstellungen zu wlan aus bzw. dem technischen hintergrund? ich habe da probleme mit dem standart n und optimierungen. Wohl ein verständnisproblem. oder.... wissensproblem.

Die geräte können b/g/n. ich habe hier ältere router / nodes. aber ich bekomme hier nur schlecht bandbreite rüber. also bin ich beim versucht zu optimieren. so habe ich lagency deaktiviert (falls das nicht schon von haus so ist), und g darf nicht genutzt werden. per uci set eingestellt, das nur n genutzt werden darf. versuche auch grienfeld manuell zu aktivieren. problem taucht aber schon auf, wenn ich "nur N" nutze.
 Problem: die nodes sehen sich zwar, kommunizieren (recht gut) und ich kann mich auch per px (lankarte alfa network) damit verbinden. aber so ziehmlich jedes tablet und smartphone kann sich nicht am freifunk anmelden. egal ob freifunk ohne paßwort oder mit. soweit ich erlesen habe, hat in den eigendlichen ursprünglichen standarts nur die verschlüsselung wpa2 gekannt. sollte man also das.
an sich zwingend nutzen damit es überall läut. also habe ich versucht die verschlüsselung von psk2  auch psk2+ccmp (so war es glaube ich) zu setzen oder über cipher oder standart... aber wie auch immer, kein android gerät ab 4.4.2 bis 5 oder 6 kommt rein. es sieht die ssid, dann sich aber nicht verbinden. normal ohne Fehlermeldung. egal ob mtk-chip geräte oder samsung. sobald ich g wieder erlaube geht es. ach ja, auch wenn ich direkt neben dem router stehe passiert
Woran könnte das liegen? irgenwie scheinen die N-Einstellungen nicht so ganz kompatibel zu sein. ob auf dem Gerät oder Router... weiß ich ncit. Paßt wohl nicht. ich nutze diese gluon, ich glaube 2017 und irgend dwas mit 4

Gruß Toshy

22.01. o Re: [WLANware] Wlan - only N - Probleme mit AndroidgerDer PCFreak